Langsam aber stetig wird die Geburtsvorbereitung mit Hypnose bekannter. Nicht zuletzt Herzogin Kate geschuldet, welche ihre drei Kinder mit Hilfe von Hypnose entbunden hat.

Eine schmerzarme Entbindung wünscht sich jede werdende Mama. Aber was können Sie tun, um eine natürliche Geburt schmerzarm und angstfrei zu erleben?

Eine Geburtsvorbereitung, welcher entspannt für die Geburt „trainiert“ können zum Beispiel Schwangerschafts-Yoga und Hypnose sein.

Vorteile einer Geburtsvorbereitung mit Hypnose

Hypnose ist eine völlig natürliche und sanfte Methode, die jede Frau anwenden kann.

Bei der Geburt mit Hypnose können Sie auf alle Hinweise der Ärzte und Hebammen ganz entspannt reagieren. Auch dem Kind tut die Hypnose sehr gut. Denn wenn sich Mama entspannt, ist auch das Kind entspannt. Des Weiteren verstärkt es die mentale Bindung von Ihnen und Ihrem Baby während der Schwangerschaft und der Geburt.

Ängste, Verspannungen und Schmerz, welche Sie vor und während der Geburt haben, können vermindert werden.

Sie erlernen bei der Geburtsvorbereitung die Selbsthypnose, welche Sie dann anwenden können. Dadurch erleben Sie den Geburtsvorgang bewusst mit und fühlen sich nicht „ausgeliefert“. Sie werden während der Entbindung nicht so schnell ermüden und die nötige Kraft aufbringen, das Kind zur Welt zu bringen. Aber auch die Erholungsphase nach der Geburt wird wesentlich kürzer sein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Partner während der Entbindung intensiv beteiligt werden kann und er sich nicht als passiver Teil sieht. Dadurch wird die Bindung auch zwischen Papa und Baby gestärkt.

Angst, Stress und auch negative Glaubenssätze, wie z.B. „Eine Geburt ist sehr schmerzhaft“ lassen verkrampfen und zwar aufgrund dessen, dass die Stresshormone Adrenalin und Neoadrenalin ausgeschüttet werden. Es verkrampfen sich die für die Geburt notwendigen Muskeln und die Schmerzempfindlichkeit steigt an.

Wenn Sie während der Entbindung entspannt sind, werden andere Hormone ausgeschüttet, z.B. Oxytocin* und natürliche Opiate. Dadurch werden Schmerzen wirkungsvoller gedämpft als künstliche Schmerzmittel.

*“Oxytocin hat einen Einfluss auf die Stimmung und die Ausprägung der Mutter-Kind-Beziehung. Es wurde eine Zusammenhang zwischen der Oxytocinkonzentration im dritten Schwangerschaftsdrittel und der Ausbildung einer postpartalen Depression (Wochenbettdepression) nachgewiesen. Ein niedriger Oxytocinspiegel im letzten Schwangerschaftsdrittel führte bei 19% der Frauen zu einer Wochenbettdepression.“ quelle: flexikon.doccheck.com

Wann sollten Sie mit einer Geburtsvorbereitung mit Hypnose beginnen?

Je eher, desto besser!

Je eher mit Hypnose und das Erlernen der Selbsthypnose begonnen wird, desto intensiver können sie sich während der Geburt entspannen.

Je eher Sie beginnen, umso sicherer werden Sie und Sie können in Ihrem eigenen Tempo bis zur Geburt weiterüben.

Kursablauf

Die Geburtsvorbereitung  kann sowohl als Einzelkurs als auch als Gruppenkurs erfolgen.

Es gibt 6 Kurseinheiten von je 1 – 1,5 Stunden. Die Zeitabstände zwischen den Sitzungen sind unterschiedlich. Zwischen den Kurseinheiten ist es wichtig, zu Hause zu üben. Dazu erhalten Sie alle Unterlagen von mir.

Die Kurseinheiten werden nur für Sie selbst sein. Hier können Sie Vertrauen in Ihre eigenen Leistungen und Ihren eigenen Körper bekommen und Sie können sich ganz darauf einstellen, in eine angenehme Trance zu sinken.

In den letzten beiden Kurseinheiten gehen wir speziell auf die Geburt ein und ich bereite Sie auf eine angenehme, angstfreie und schmerzarme Geburt vor.

1.Kurseinheit

• Was ist Hypnose?
  • Vorteile von Hypnose während der Schwangerschaft und der Geburt!
  • Glaubenssätze neutralisieren!
  • Erste Übungen zur Entspannung!
  • Hypnose „Verbindung zum Kind“!
  • Anleitung zur Selbsthypnose

2.Kurseinheit

• Ihre Vorstellungen und Wünsche zur Schwangerschaft, werden in die Hypnose eingebunden!
  • Anker für die Selbsthypnose verstärken!
  • Hypnose „Entspannung und Liebe zum Kind“!

3. und 4. Kurseinheit

• Feststellung und Vertiefung der Selbsthypnose!
  • Anleitung für Sie, Ihren Partner einzubinden, Sie zu unterstützen!
  • Hypnose: „Gemeinsam Hypnose erleben!“ und
  • Hypnose: „Entspannt durch die Schwangerschaft!“

5.Kurseinheit

• Mentale Vorbereitung auf die Geburt!
  • Abbau von Ängste während der Geburt!
  • Natürlichen Schmerz reduzieren!
  • Glaubenssätze loslassen!
  • Hypnose: „Geburtsvorbereitung“!

6.Kurseinheit

• Vertiefung der mentalen Vorbereitung auf die Geburt!
  • Hypnose: „Erlebe deine individuelle Geburt“!

Termine für einen Einzelkurs können individuell vereinbart werden.

Termine für Gruppenkurse werden auf der Homepage bekanntgegeben.

Haben Sie noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Bitte nutze das Kontaktformular auf der rechten Seite oder rufe mich an!