Was ist Taping?

Jeder hat sie bestimmt schon gesehen, die bunten Pflaster, spätestens bei der Sommerolympiade 2012. Auf nahezu allen Körperstellen geklebt, können diese vieles bewirken. So können sie sowohl als therapeutisch als auch im Sport zur Vorbeugung angewandt werden, sie können auch zur Leistungssteigerung eingesetzt werden. Taping eine nebenwirkungsfreie Anwendung.

Wenn ein Muskel nicht mehr aktiv ist, verkürzt er sich. Wenn der Körper falsch belastet wird, entweder durch eine Fehlstatik oder durch eine Überbeanspruchung der Muskulatur kommt es zu Stauungen an den Muskelansätzen oder im gesamten Muskel. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen.

Die häufigste Ursache für die verschiedensten Schmerzen ist eine Fehlstatik des Körpers. Die auf Dauer krankhafte Haltung der Wirbelsäule verursacht eine ungleichmäßige Belastung der Muskeln. Die überbelastete Muskulatur verbraucht vermehrt Sauerstoff, durch die Anspannung wird er aber nicht genügend durchblutet. Es kommt somit zur Übersäuerung, folglich daraus zu einer Entzündung und somit zur Schmerzwahrnehmung.

Damit beginnt meist einTeufelskreis: aufgrund der schmerzhaften Muskulatur nimmt man eine Schonhaltung ein, diese Muskeln und andere dazu werden wieder falsch belastet, die Situation wird immer verfahrener, bis man sich überhaupt nicht mehr bewegen kann.

Wann ist die Anwendung angebracht?

• zur Vorbeugung und bei Sportverletzungen
  • Linderung von Schmerzen
  • Lymphabflussstörungen
  • Bandscheibenleiden, LWS-Syndrom
  • Hämatome
  • Skoliose
  • Schleudertrauma
  • Unterstützung des Bauchs während der Schwangerschaft
  • Milchstau
  • Mastitis

Wie lange dauert die Anwendung?

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Erkrankung an. Das Tape kann bis zu 14 Tagen auf der Haut verbleiben. Das Tape besteht aus Baumwolle, somit ist auch ein Duschen oder Baden möglich. Nach dem Duschen/Baden einfach trockenföhnen.

Haben Sie noch Fragen? Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf der rechten Seite oder rufen mich an!

Sie können sich gern auch einen Termin online buchen!