Rückenschmerzen ist eine Volkskrankheit!

Das wissen wir inzwischen. Wenn nicht Sie selbst sogar Rückenschmerzen haben, so kennen Sie bestimmt jemanden, der Probleme mit der Wirbelsäule hat.

Wie gesagt, es ist eine Volkskrankheit. Aber dem Zusammenhang zwischen der Wirbelsäule und der Psyche geht kein Orthopäde nach, leider …

Ich werde Ihnen einige Zusammenhänge zwischen Wirbelsäule und körperlichen Beschwerden bzw. psychischen Symptomen näher bringen.

Um den Zusammenhang zu verstehen, bedarf es ein wenig Theorie: In der Wirbelsäule befindet sich der Wirbelkanal. Darin wiederum das Rückenmark. Diesem entspringen beidseitig Nervenwurzeln. Durch diese Nervenwurzelabzweige wird das Rückenmark in Rückenmarksegmente unterteilt. Die Segmente liegen innerhalb der Wirbelkörper und haben verschiedene Versorgungs- bzw. Funktionsgebiete. Eine Verschiebung eines Wirbels kann somit zu einer  Beeinträchtigung dieses Versorgungsgebietes kommen.

Auf der folgenden Tabelle können Sie die Zusammenhänge zwischen Versorgungsgebiete, deren Auswirkungen und mögliche psychische Ursachen finden.

Wie diese Tabelle zu lesen bzw. zu deuten ist, erkläre ich Ihnen anhand des Beispiels des 1. Halswirbels:

1.Halswirbel (C1)

Das Versorgungsgebiet des 1.Halswirbel ist der Kopf, die Kopfhaut, das Gehirn, das Innen- und Mittelohr und die Gesichtsknochen.

Wenn nun dieser Halswirbel beispielsweise durch einen Unfall verschoben ist, kann es zu Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Migräne, Schwindel aber auch zum Gedächtnisschwund oder zu einem Nervenzusammenbruch kommen.

Ursache für eine Wirbelverschiebung muss aber nicht unbedingt ein Unfall sein, sondern kann auch in der Psyche liegen. Ursachen können beispielsweise Angst sein oder auch Verwirrung. Aber auch innere Haltungen wie „sich nie gut genug fühlen“, diese Gedanken wie „was würden die Nachbarn von mir denken“ führen zu Wirbelverschiebungen.

Wenn die Rückenschmerzen also keine Nachwirkungen von Unfällen oder Operationen sind, organisch alles in Ordnung ist und Ihr Arzt sagt, es gibt keine organische Ursache, könnte man sich nun diese psychischen Ursachen angucken, er- und bearbeiten, um den Schmerzen ursächlich auf den Grund zu kommen.

Die Wirbelsäule

Wirbel Versorgungsgebiet Auswirkung evtl. psychische Ursache
1.Halswirbel Blutversorgung von Kopf, Kopfhaut, Gesichtsknochen,Gehirn, Innen- und Mittelohr Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Migräne, chronische Müdigkeit, Schwindel, Nervenzusammen-bruch, Gedächtnisschwund Angst / Verwirrung / „vor dem Leben davonlaufen“ / „sich nicht gut genug fühlen“ / „Was denken die Nachbarn?“ / nicht enden wollender innerer Dialog
2.Halswirbel Augen, Sehnerven, Hörnerven, Zunge Nebenhöhlen, Stirn Nebenhöhlenbeschwerden, Allergien, Schielen, Taubheit, Augenleiden, Ohrenschmerzen, Ohnmacht Ablehnung von Weisheit / Weigerung zu wissen oder zu verstehen / Unentschlossenheit / Groll und Vorwurf / Verhältnis zum Leben unausgeglichen
3.Halswirbel Wangen, Ohrmuscheln, Gesichtsknochen, Zähne Nervenschmerzen, Tinnitus, Akne, Pickel, Ekzem nimmt Vorwürfe anderer auf sich / Unentschlossenheit / macht sich selbst nieder / schluckt mehr, als man vertragen/verdauen kann / will nicht zuhören / hat keinen festen Standpunkt / hat Schuldgefühle
4.Halswirbel Nase, Lippen, Mund Heuschnupfen, Allergien, Gehörverlust, Polypen, Katarrh Schuldgefühle / unterdrückte Wut / Verbitterung / aufgestaute Gefühle / ungeweinte Tränen
5.Halwirbel Stimmbänder, Nacken, Rachen Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, Halsschmerzen Angst vor Lächerlichkeit und Demütigung / Angst, sich selbst auszudrücken / lehnt das Gute in sich selbst ab / überlastet
6.Halswirbel Nackenmuskeln, Schultern, Mandeln steifes Genick, Oberarm-schmerzen, Mandelentzündung, Keuchhusten, Krupp-Husten Belastungen / überlastet / versucht, andere zu verändern / Widerstand / mangelnde Flexibilität
7.Halswirbel Schilddrüse, Schulter-Schleimbeutel, Ellbogen Schleimbeutelentzündung, Erkältungen, Schilddrüsen-erkrankungen Depressionen / Angstattacken / lässt sich demütigen / fühlt sich unterdrückt / leidet still / wehrt sich nicht / fühlt sich hilflos / Wut / kann sich nicht äussern
1.Brustwirbel Unterarme, Hände, Handgelenke, Finger, Speiseröhre, Luftröhre Asthma, Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Schmerzen in den Unterarmen und Händen Angst vor dem Leben / hat zu viel zu bewältigen / kann damit nicht umgehen / verschliesst sich vor dem Leben / überlastet sich gern / Schultern tragen viel / macht lieber alles selbst / kein Vertrauen
2.Brustwirbel Herz, incl.Klappen und Herzkranzgefässe funktionelle Herzbeschwerden und gewisse Brustleiden Ängste / Schmerz / Verletzung / will nicht fühlen / verschließt sein Herz / findet es schwer, liebevoll zu sein / hartherzig / freudlos
3.Brustwirbel Lungen, Bronchien, Rippenfell, Brustkorb, Brüste Bronchitis, Asthma, Grippe Rippenfellentzündung, Lungenentzündung inneresChaos / tiefe, alte Verletzungen / Unfähigkeit zur Kommunikation / will nichts für sich / stellt sich zurück / keine Meinung / Geiz / egoistisch
4.Brustwirbel Gallenblase, Galllengänge Gallenleiden, Gelbsucht, Gürtel-rose, einseitige Kopfschmerzen Verbitterung / innere Wut /zielstrebig / hart zu sich selbst
5.Brustwirbel Leber, Blut Leberleiden, Fieber, niedriger Blutdruck, Anämie, Kreislauf-schwäche, Sodbrennen, Multiple Sklerose lehnt die Verarbeitung von Emotionen ab / angestaute Gefühle / Rage / Sorge um andere / weint viel / traurig / kaum eigene Interessen
6.Brustwirbel Magen Magenbeschwerden, auch nervöser Art; Verdauungs-störungen, Sodbrennen Wut auf das Leben / zurückgehaltene negative Emotionen / Angst vor der Zukunft / ständige Sorgen
7.Brustwirbel Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm Geschwüre, Gastritis sammelt Schmerz / verweigert sich den Genuss
8.Brustwirbel Milz Abwehrschwäche, Leukämie Besessen vom Scheitern / macht sich Sorgen / wehrt sich gegen das Gute in sich selbst
9.Brustwirbel Nebennieren Allergien, Nesselausschläge, Schuppenflechte fühlt sich vom Leben im Stich gelassen / unterdrückt eigene Aggressivität / macht Vorwürfe / fühlt sich als Opfer
10.Brustwirbel Nieren Nierenbeschwerden, Arterien-verkalkung, chron.Müdikgeit, Nieren(becken)entzündung Weigerung Verantwortung zu übernehmen / will lieber Opfer sein / „das ist alles eure Schuld“ -Beziehungsprobleme (Eltern, Partner, Kinder, Kollegen, Nachbarn u.a.)
11.Brustwirbel Nieren, Harnleiter Hautkrankheiten wie Akne, Pickel, Ekzeme oder Furunkel schwaches Selbstbild / Angst vor Beziehungen / ängstlich / Kontakt-probleme/-angst / Unsicherheit
12.Brustwirbel Dünndarm, Lymphsystem Rheumatismus, Blähungen, gewisse Arten der Sterilität enteignet sich selbst des Rechts zu leben / unsicher und ängstlich vor der Liebe / unfähig zu verdauen
1.Lendenwirbel Dickdarm, Leiste Verstopfung, Kolitis, Ruhr, Durchfall, manche Arten von Brüchen (Hernien) ein Schrei nach Liebe und das Bedürfnis, allein zu sein / Unsicherheit
2.Lendenwirbel Blinddarm, Bauch, Oberschenkel Krämpfe, Atembeschwerden, Übersäuerung, Krampfadern im Schmerz der Kindheit stecken-geblieben / sieht keinen Ausweg